Jahrgang Santner

FH der Wirtschaft Campus 02 | Innovationsmanagement

 

Exkursion nach Salzburg

 

Den Abschluss des fünften Semesters bildete eine Exkursion nach Salzburg, wo wir zwei innovative Unternehmen besuchen durften, die W & H Dentalwerk Bürmoos GmbH und die Palfinger AG in Bergheim/Salzburg.

W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH
W & H Dentalwerk Bürmoos GmbH

 

Ing. Mag. Udo Hörmann, Strategisches Produktmanagement, stellte uns das Unternehmen W & H vor und gewährte uns Einblicke in die Strukturen und Innovationsprozesse des weltweit agierenden Unternehmens. Im Anschluss durften wir den Produktions- und Montagebetrieb besichtigen sowie eine Marmorplatte mit einem W & H Dentalbohrer bearbeiten.

Danach ging es weiter zur Palfinger AG, wo unser Spieltrieb gefördert und unser Mut gefordert wurde - wir durften einen geländegängigen Stapler fernsteuern, einen Kranarm bedienen und mit einem der leistungsfähigen Krankörbe auf über 25m in die Höhe fahren. DI Bernhard Wieder, Innovationsmanagement, stellte uns die Palfinger AG vor und vermittelte uns Eindrücke aus seiner Arbeit als Innovationsmanager bei Palfinger.

Palfinger AG
Palfinger AG

 

Wir reisten bereits am Donnerstag Nachmittag nach Salzburg, um den Freitag vollständig nutzen zu können. Obgleich wir den Donnerstag Abend natürlich für ein gemeinsames Ausgehen in der Stadt Salzburg nutzten und die Nacht für manche von uns kurz war, konnten das interessant gestaltete Programm und die professionell aufbereiteten Vorträge unsere Aufmerksamkeit fesseln.

Exkursion Salzburg

Wir bedanken uns bei unserem Inno-Team für die Organisation der Exkursion und bei beiden Unternehmen für ihre Zeit, die freundliche Aufnahme und nicht zuletzt für die vorzügliche Bewirtung.